Patrick Krumbholz wird neuer Trainer unserer Ersten!

Es gibt viel Neues zu verkünden beim VfB Artern. Patrick Krumbholz trainiert ab der kommenden Saison unsere Landesklassemannschaft. Der 39-Jährige kommt vom FSV 06 Kölleda zu uns und hat große Ambitionen für die Zukunft des Fussballs in der Salinestadt. Unser bisheriger Trainer Matthias Köpp, welcher sich von nun an um Vorstandsangelegenheiten des VfB Artern kümmert, freut sich über seinen würdigen Nachfolger.

VfB Artern: „Matthias, du hast die Mannschaft im Sommer 2019 übernommen. Wie ist dein Fazit der letzten 3 Jahre?“

Matthias Köpp: „Es waren 3 wirklich intensive Jahre. Ich habe damals eine Mannschaft übernommen, die nur noch aus 14 Spielern bestand und vorher den Abgang von 6 Leistungsträgern zu verkraften hatte. Eigentlich eine sehr undankbare, aber auch reizvolle Aufgabe damals. Aber der VfB Artern ist nunmal mein Heimatverein, da konnte ich gar nicht nein sagen. Ich war so lang weg und doch fühlte es sich immer noch sehr vertraut an. Man kannte sich und arbeitete sofort sehr vertrauensvoll zusammen. Die finanziellen Mittel waren knapp. Also haben wir dann aus der Not eine Tugend gemacht und bedingungslos auf die eigene Jugend gesetzt und auch Neuzugänge nur bis zu einem gewissen Alter angeschoben. Das Ziel war, eine junge Truppe mit Potenzial für ganz viele Jahre zu formen, die sich darüber hinaus auch maximal mit dem VfB identifizieren sollte. Ich denke, das ist uns ganz gut gelungen. Unser souveräner Aufstieg in die Landesklasse, der Sieg im Nordthüringer Pokal und auch die gute Saison jetzt beweisen ja, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Spiel- und Trainingsbetrieb hat es natürlich nie leicht gemacht. Man muss auch ehrlich sein, das hat auch bei mir Spuren hinterlassen und an der Kraft gezehrt.“

VfB Artern: „Wir wissen, dass es nicht immer leicht war. Was sind deine weiteren Pläne für die Zukunft?“

Matthias Köpp: „Ich bin beruflich sehr eingespannt, viel in Deutschland unterwegs. Zudem hat sich auch meine private Situation sehr zum Positiven verändert. Eine neue Liebe verändert immer vieles im Leben! Zudem denke ich, dass man nach 3 Jahren auch mal frischen Wind in die Mannschaft auf der Trainerposition reinbringen muss. Man erzählt doch oft immer auch das Gleiche und nutzt sich ab. Ich habe daher nach reiflicher Überlegung schon im Winter beschlossen und auch intern offen kommuniziert, dass ich nach dieser Saison als Trainer der 1. Männermannschaft aufhöre. Ich wollte auch, dass der Verein langfristig planen kann. Auch die Mannschaft war sehr früh involviert. Ich freue mich, dass der Vorstand mir das Vertrauen ausgesprochen hat und ich in Zukunft in Personalunion als Sportlicher Leiter und Sponsoringbeauftragter für den VfB aktiv werden darf. Ich werde also nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern weiter alles für den Erfolg des VfB tun. Mir war es daher wichtig, dass ich, quasi als erste Amtshandlung, auch meinen Nachfolger vorgeschlagen habe. Wir freuen uns sehr mit Patrick Krumbholz vom FSV 06 Kölleda einen absoluten Fußballfachmann vorstellen zu dürfen.“

VfB Artern: „Patrick, erzähl mal aus deiner Sicht: Wie ist es zustande gekommen, dass du neuer Trainer beim VfB Artern wirst?“

Patrick Krumbholz: „Ich habe seit knapp 2 Jahren immer wieder Kontakt zum VfB oder Matthias, ob über Testspiele oder Gespräche unter Trainern. Der Weg des Vereins ist ja ein ähnlicher wie der in Kölleda, hinsichtlich der Jugendarbeit. Die Gespräche über die Zukunft des Vereins und der Mannschaft sind sehr gut verlaufen. Leider gibt es derzeit noch ein paar Kleinigkeiten, die unsere Zusammenarbeit erschweren können. Da ich gebürtiger Erfurter bin und als Trainer aus der Born-Senf-Kreisoberliga wechsle, ist die erste und bisher einzige Abschreckung der Bautzner Senf und der Begriff „Roster“ beim VfB Artern gewesen *lacht*. Darüber werden wir aber bei der gemeinsamen Arbeit eine Lösung finden. Die Bemühung des Vorstands des VfB und dem Aufzeigen, das man Plan A ist und der absolute Wunschnachfolger überzeugten einfach. Trotzdem ist mein Weggang vom FSV 06 Kölleda keine leichte Entscheidung gewesen.“

VfB Artern: „Welche Ausbildungen und Stationen hast du bisher eigentlich als Trainer durchlaufen?“

Patrick Krumbholz: „Im Jahr 2015 absolvierte ich in Sömmerda meinen Trainer C- Schein, bereits 2 Jahre später bin ich zur Absolvierung des B-Scheins in der Sportschule Bad Blankenburg gewesen. Im Jahr 2021 macht ich mit dem Torwarttrainerschein die Verlängerung meiner Lizenz klar. Neben einer weiteren Fortbildung im Bereich Verteidigung im Verbund, durfte ich im Aufstiegsjahr des SV 09 Arnstadt unter Thomas Giehl 3 Monate beim derzeitigen Oberligisten hospitieren.

Als Trainer begann ich 2014 beim Thüringer FC in Erfurt, danach ging es als Co-Trainer in die Frauen- Regionalliga zum FFV Erfurt.
Im Jahr 2016/2017 trainierte ich neben dem FFV Erfurt auch die Zweite Mannschaft von Blau Weiß 52 Erfurt, dies tat ich einfach mal um die eigene Belastungsgrenze als Trainer zu testen. Neben 5x die Woche Training und 2 Spielen am Wochenende blieb dann leider alles liegen und ich musste mir eingestehen, dies ist neben der Arbeit einfach zu viel. Weitere Stationen sind neben dem SV Lossatal Großneuhausen, SV Germania Ilmenau und aktuell der FSV 06 Kölleda gewesen, wo ich in den 3 Jahren ein super Team formen durfte. Und mit dem ich derzeit noch um den Aufstieg in die Landesklasse kämpfen darf.“

VfB Artern: „Wie würdest du deine Persönlichkeit auf dem Trainings- und Fußballplatz beschreiben?“

Patrick Krumbholz: „Das ist schwer zu beschreiben, die Meinungen über mich gehen von arrogant und überbewertet bis hin zu einem Trainer, der 100% vorlebt, was er von seiner Mannschaft erwartet. Ich selbst bin sehr ehrgeizig und versuche immer das beste und sogar noch mehr aus meinem Team herauszuholen. Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft weiterzuentwickeln, aber auch mich selbst. Zuletzt überlasse ich diese Einschätzung aber jedem gerne selbst, bin aber für sachliche Kritik immer offen.“

VfB Artern: „Hast du Artern bereits beobachtet? Wie schätzt du persönlich denn die Mannschaft in ihrer aktuellen Spielweise ein und hast du eine eigene Fußballphilosophie?“

Patrick Krumbholz: „Ja, ich habe die Mannschaft bereits zu ein paar Spielen besucht und mir ein kleines Bild gemacht. Trotzdem müssen alle Spieler ihre Bereitschaft und ihren Kampfgeist zeigen, um sich für die neue Saison in der Startelf zu präsentieren.

Ich habe in meinen 175 Spielen als Trainer gerade 20 Unentschieden gehabt, dies sollte also alles sagen. Wir wollen immer Gewinnen! Also, wer Tore sehen möchte, sollte ins Salinestadion kommen und wir versuchen alles, euch einen schönen Nachmittag zu bescheren!“

VfB Artern: „Welche kurzfristigen und mittelfristigen Ziele hast du mit dem VfB Artern?“

Patrick Krumbholz: „Mittelmaß ist nicht mein Anspruch, deswegen will ich meine Mannschaft auf einem der oberen Tabellenplätze sehen. Trotzdem dürfen wir nichts überstürzen. Wir müssen uns zunächst finden und schauen, wie wir Artern für Sponsoren und Spieler attraktiv halten, um eben in 2 oder 3 Jahren mal über Verbandsliga nachdenken zu können.“

VfB Artern: „Welche Schlagzeile würdest du gern nach dem letzten Spieltag der neuen Saison lesen?“

Patrick Krumbholz: „Der VfB Artern hat in der Saison 2022/2023 nichts mit dem Abstieg zu tun, gewinnt seine Derbys und wirft den Regionalligisten FC Carl Zeiss aus dem Thüringenpokal. Somit konnte Patrick Krumbholz das in ihn gebrachte Vertrauen bestätigen und beide verlängern ihre Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr!“

VfB Artern: „Patrick, das würden wir dir genauso auch unterschreiben wollen! Matthias, für dich ist es doch aber sicher ungewöhnlich, dass ein aktueller Trainer auch seinen Nachfolger auswählt und dann sogar noch weiter als Sportlicher Leiter aktiv mitwirkt. Siehst du darin eher Probleme oder gar Vorteile?“

Matthias Köpp: „Eindeutig nur Vorteile! Mir ist wichtig, dass die bisherige Arbeit in gute Hände abgegeben wird. Wir hatten immer nur einen Plan A und der hieß Patrick Krumbholz! Wir sind beide im stetigen Austausch und geben schon jetzt als Team Vollgas für die Planungen der neuen Saison. Ich kann sagen, dass ich mich auf die positive Verrücktheit von Patrick in Sachen Fußball extrem freue. Er wird der Mannschaft und auch dem Verein sehr gut tun, davon bin ich mehr als überzeugt! Und ich werde ihn im Hintergrund aktiv unterstützen – immer als Team! Wir sind beide sehr kommunikativ, das ist schon mal die beste Voraussetzung für eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.“

VfB Artern: „Das Schlusswort würden wir gern dir überlassen, Patrick!“

Patrick Krumbholz: „Ich würde mich freuen, wenn ich dem Verein in den nächsten Jahren helfen kann. Wer mich kennt weiß, dass ich meine Aufgaben immer zu 100 % erledige und stehe da mit voller Verbundenheit zum Verein. Lasst uns als Verein, Mannschaft aber auch mit den Zuschauern an die diesjährige Saisonleistung anknüpfen und ein bisschen mehr aus uns allen herausholen, um noch mehr nach Spielende feiern zu können.“

Das nennen wir mal eine Aussage! Wir alle freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und eine erfolgreiche nächste Saison mit viel Power und Spaß für Patrick, unsere Spieler und Zuschauer! 🖤🤍